Darauf haben wir schon lange gewartet. Nachdem toys'R'us zuletzt 2002 die von Hasbro produzierten SuperMAXX 750 im Programm hatte (eine echte Entäuschung) bietet das Kaufhaus dieses Jahr die Blaster eines chinesischen Herstellers an.
Äußerlich sehen sich die beiden Blaster sehr ähnlich und unterscheiden sich auf den ersten Blick nur in ihrer Größe. Kein Wunder, hat die eine doch zehn Schuß, die andere nur sechs. Pumpen muß man hier nicht - stattdessen wird vor jedem Schuß eine Feder ähnlich wie bei einer Armbrust gespannt. Die Trommel mit den Schaumstoff-Pfeilen rotiert dabei automatisch weiter.
Die größere Trommel macht sich deutlich bemerkbar. Während die Tek Six noch leicht in einem Schulterholster zu tragen ist, fällt das bei der Tek Ten deutlich schwerer. Dafür ist die Tek Ten insgesamt griffiger, gerade für große Hände. Insbesondere der Spannmechanismus rutscht bei der Tek Six leicht aus der Hand. Spieler mit kleinen Händen haben da weit weniger Schwierigkeiten.
Die Tek-Blaster auf dem Seziertisch. Der Mechanismus wirkt simpel aber effektiv: Man spannt eine Feder, die beim Betätigen des Abzugs einen Kolben durch eine Röhre katapultiert. Der dadurch entstehende Luftdruck treibt den Schaumstoff-Pfeil an.
Tek Ten und Tek Six verwenden den gleichen Kolben - sollten also gleichweit feuern. Überraschenderweise ist hat die kleinere Tek Six mit 4,7cm aber einen um gut 5mm längeren Hub, wenn gespannt. Damit sollte sie weiter schießen. Das bestätigt sich in der Praxis allerdings nicht.
Hersteller dieser Blaster ist die Firma Buzz Bee Toys aus Hongkong. Toys'R'us Deutschland importiert direkt aus China - verzichtet allerdings leider auf Ersatzpfeile. Es passen aber die selbstgebauten MicroDarts.
Die Tek Six kostet 6,99Euro und ist unter der Artikel-Nummer 524921 bei toys'R'us Deutschland zu bekommen.
Die Tek Ten kostet 12,99Euro und ist unter der Artikel-Nummer 524948 bei toys'R'us Deutschland zu bekommen.